Boatpeople

Name: Boatpeople Client: Jens Westerbeck, Heyne Hardcore Category: Imagefilm Date: February 21, 2013 Website: Trailer

Normalerweise werden Bücher als Vorlage für komplette Filme genommen. Jens Westerbeck, Autor des Romans “Boatpeople“, in dem er mit seinem alten Leben als Yachtverkäufer abrechnet, hatte etwas anderes im Sinn. Er wollte sein Buch mit einem Film bewerben. Und so musste der Klappentext des Buches als Skript für einen kleinen Trailer herhalten. Mit Jens Westerbeck und Samira Summer als Darsteller, Adrian Hüttel und mir als Kameraleute konnten wir den Trailer an einem Tag in Düsseldorf abdrehen. Die gedrehten Szenen hielten sich in großen Teilen an ein vorher von mir erstelltes animiertes Storyboard (Animatic), so dass der Schnitt nur noch eine reine Formsache war.

Insgesamt hat die Produktion des Trailer ca. 4-5 Tage in Anspruch genommen. Besonderen Wert wurde auf den filmischen Look und das Color Grading gelegt. Als Kameras kamen zwei Canon DSLR (Canon 5D MK2 und Canon 7D) zum Einsatz. Zusätzlich wurden lediglich zwei Arri Lichtkoffern und ein Schienen–System verwendet.